Digitale Transformation im Öffentlichen Sektor
Vorteile und Aspekte in der Beratung

Digitale Transformation im Öffentlichen Sektor: Herausforderungen und Chancen

Der öffentliche Sektor in Deutschland hat großen Nachholbedarf in Sachen Digitalisierung. Zahlreiche Transformationsprozesse sind bereits gestartet. Jedoch macht der Fachkräftemangel im öffentlichen Sektor das Digitalisierungstempo noch dringender und kann aus eigener Kraft nicht umgesetzt werden.

Hilfe kommt aus der Beratung

Hier kommen IT-Beratungen mit dem Schwerpunkt des öffentlichen Sektors ins Spiel. Sie kennen den Markt, die Prozesse, ebenso die speziellen Anforderungen dieser Branche und bringen Digitalisierungsprojekte zum Laufen. Zudem kennen sie die Praxis. Aber auch diese Dienstleister wachsen und benötigen Beratende, die den öffentlichen Sektor kennen, mögen und ihm auf Augenhöhe begegnen. In der aufwendigen Suche werden sie zusätzlich von hochspezialisierten IT-Personalberatungen, wie der scoopIT, unterstützt.

Die Suche nach Beratenden für den Öffentlichen Sektor

scoopIT als IT-Personalberatungs-Manufaktur ist auf IT-Beratungen und zusätzlich auf die Rekrutierung von Beratenden für den Öffentlichen Sektor spezialisiert.

Hier haben wir kurz zusammengefasst, welche Anforderungen an Beratende im Öffentlichen Sektor gestellt werden und welche Vorteile daraus für Kandidatinnen und Kandidaten entstehen können.

Anzahl: Insgesamt gibt es sehr wenige Beratende am Markt und diese wiederum haben viele alternative Möglichkeiten. Vorteil: Man kann sich den zukünftigen Arbeitgeber nach persönlichen Präferenzen aussuchen, scoopIT hat hier den Überblick.

Geschwindigkeit: Die Entscheidungs- und Umsetzungsprozesse laufen langsamer, Geduld und Durchhaltevermögen sind wichtig. Vorteil: Der Stresslevel bleibt moderat.

Prozessfokus: Das Achten auf korrekte Prozesse und Einhalten von Regeln ist sehr wichtig und schiebt das Ergebnis manchmal aus dem Fokus. Insgesamt laufen die Projekte formeller ab. Vorteil: Dies gibt maximale Sicherheit in Planung und Umsetzung.

Empathie: Diplomatisches Geschick und Sensibilität sind Grundvoraussetzungen, um erfolgreich im Öffentlichen Sektor arbeiten zu können. Wenn Beratende Verständnis für die Prozesse zeigen und einfühlsam agieren, arbeiten alle mit. Vorteil: Man spürt Dankbarkeit und Wertschätzung.

Last but not least ist es wichtig, Behörden und Verwaltungen auf dem Weg ins digitale Zeitalter zu begleiten und Deutschland sichtbar zu modernisieren. scoopIT unterstützt Sie gerne in Ihrer Suche nach einem - für Sie passenden - neuen Arbeitgeber. Nutzen Sie unsere Expertise.

Artikel von:
Uta Fendt
Senior Management Consultant
Seite teilen