Uta Fendt Geschäftsführerin scoopIT GmbH
Interview mit Uta Fendt: Neue Perspektiven bei scoopIT

"Neue Perspektiven können sehr bereichernd sein"

Uta Fendt ist seit knapp 100 Tagen Geschäftsführerin bei scoopIT. Genug Zeit für erste Impulse und eine kleine Rückschau. Im Interview erzählt die 55-Jährige, was gutes IT-Recruiting ausmacht, was sie antreibt und warum Veränderung oft der beste Karriereschritt ist.

Uta, bevor du im April Geschäftsführerin von scoopIT wurdest, hast du lange im IT-Recruiting gearbeitet. Was macht für dich ein gutes Recruiting aus?

Es ist die Mischung aus Erfahrung im Umgang mit sehr spezialisierten Bewerber*innen auf der einen Seite, und das Wissen über Arbeitsweisen und Anforderungen in IT-Unternehmen auf der anderen. Beides bringen wir bei scoopIT von Anfang an zusammen und haben gleichzeitig den Anspruch, das Unmögliche möglich zu machen. Ein Beispiel aus unserer Praxis: Ein internationaler Maschinenbauer benötigte eine Fachkraft für IT-Security, die aus dem Bereich Industrial Security kommt, sich mit europäischen Regularien und Audits auskennt, ein globales Verständnis mitbringt und in Stuttgart wohnt? Wir haben sie gefunden und erfolgreich vermittelt.

Gibt es für jede vakante Stelle genau eine optimale Besetzung?

Das herauszufinden ist unser Anspruch. Dafür nehmen wir uns viel Zeit und beraten unsere Kunden in unserem agilen Recruiting-Prozess entsprechend. Gerade in der IT-Branche ist häufig so viel in Bewegung, dass Vakanzen sehr strategisch geplant werden müssen. Und wenn es dann gelingt, nicht nur unsere Kunden, sondern auch Talente glücklich zu machen, indem wir sie an die für sie passende Stelle bringen, ist das für alle Seiten ein echter Gewinn. Ich habe in meiner 25-jährigen Karriere schon einige Wachstumsschmerzen in Unternehmen erlebt und Herausforderungen in IT-Start-ups gelöst. Das gibt mir die Gewissheit, dass sich für jedes Problem auch eine gute Lösung finden lässt.

Gibt es weitere wichtige Erfahrungen, die deinen persönlichen Karriereweg in der IT-Branche geprägt haben?

Für meinen Weg war es sicher wichtig, dass ich keine Angst vor Veränderungen habe. Im Gegenteil, ich habe häufig erlebt, dass neue Perspektiven sehr bereichernd sein können. Und deswegen bin ich nicht nur offen, sondern gehe auch gerne voran, setze Impulse und gestalte neue Prozesse. Und ich bin auch bereit, meinen eigenen Weg zu hinterfragen. Ich dachte zum Beispiel lange, dass ich in der Personalleitung optimal aufgehoben wäre. Und erst als ich dieses Ziel erreicht hatte, merkte ich, warum ich mich im Recruiting noch besser aufgehoben fühlte. Und habe dann aktiv daran gearbeitet, den für mich richtigen Arbeitgeber zu finden. Das war scoopIT. Ich freue mich wahnsinnig auf die neue Aufgabe und die Möglichkeit, unser Profil weiter zu schärfen und Maßnahmen zu entwickeln, die unser Unternehmen voranbringen.

Welchen Tipp würdest du insbesondere Frauen mitgeben, die sich für eine Karriere in der IT-Branche interessieren?

Traut euch. Und findet euer Thema. Bei mir war es Cyber Security. Ich war damals HR-Managerin in einem Unternehmen, das auf IT-Sicherheitslösungen spezialisiert war und merkte, wie spannend ich das Thema fand. Also habe ich die Stadt Bochum und das Horst-Görtz-Institut für IT-Sicherheit (HGI) dafür gewonnen, eine gemeinsame Arbeitsgruppe zu gründen, aus der dann ein großes Cluster in Bochum entstanden ist. Ein paar Jahre später habe ich die erste bundesdeutsche IT-Sicherheitskonferenz für Industrial Security konzipiert.

Innovativ zu denken ist nicht immer leicht und ich habe selbst häufig Widerstände überwunden, um neue Wege zu gehen. Heute kann ich sagen: Jeder Schritt war ein Gewinn. Auch, und gerade die, für die ich kämpfen musste.

Uta_Fendt_Geschäftsführerin_scoopIT_GmbH

Uta Fendt

Uta Fendt ist seit April 2025 Geschäftsführerin der scoopIT GmbH. Sie bringt ihre langjährige Expertise im Recruiting von Fach- und Führungskräften in IT-Unternehmen ein, vor allem in den Bereichen E-Commerce und Cyber Security. Vor ihrem Wechsel zu scoopIT im Jahr 2021 war Uta Fendt zudem als Personalleiterin für ein weltweit tätiges IT-Startup tätig. Die 55-Jährige lebt mit ihrer Familie im grünen Castrop-Rauxel und hat sich kürzlich einen lange gehegten Wunsch erfüllt: Urlaube künftig im eigenen Wohnmobil zu verbringen.

Uta Fendt

Geschäftsführerin

[email protected]
+49 151 11 43 11 46
Seite teilen